Blog und News IconKundenmeinungen

EURE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Name(erforderlich)
Hidden
Bilder von deiner Aktivität
Akzeptierte Datentypen: jpg, jpeg, png, gif.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Club Nautique Erfahrungen

… DAS SAGEN UNSERE MITSEGLER UND KURSTEILNEHMER

Mission accomplished
Küstenschiffer Praxistörn unter Napoleons Augen, sprich Elba.

Logbuch der Segelyacht „Freya“, Sternzeit, 2021:
Am Anfang war die Seekarte (Kartenarbeit) . Nachdem der hiesige Wetterverantwortliche Neptun mit zünftigem Spruch und Geistgetränk beschworen wurde (Neptun) , ging es, unter Begleitung seiner Geschöpfe, zügig voran. (Überfahrt, Säuger)

Nach entbehrungsreichen Ausbildungstagen (Manöverbesprechung) , allerdings angereichert mit abendlichem Grillgelage (Grillgelage) in typisch mediterraner Buchtenlage dann die Trophäe in Händen. Das gelbe Hufeisen (Hufeisen) . Das Herauszufischen in der Prüfung uns so auf Trab hielt.

Am Ende verdiente Belohnung in den oberklaren Gewässern der Insel Giglio (Giglio).
Sport frei!

Jagd nach dem Goldenenen Hufeisen – Zwoter Teil
Erneut führte es unsere stolze “Freya” hinaus ins salzige tiefblaue mediterrane Naß.
Auftrag: Umkreisung Elbas unter Ableistung diverser seglerischer Härtetests und Bereicherung kapitänischen Wissens.
Einer aus unserer Mitte mußte gar durchs Küstenexamen.

Am Ende erwarben wir das begehrte gelbe Band, ähm Hufeisen. Bekannt von vergangener Woche.
Nach derartigem Abfall der Prüfungslast gönnte sich die Mannschaft einigen Gaudi in den Fluten.
Hol an die Schot!

Hallo Olaf, 

wir waren im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Törn. Marcus war sehr bemüht, auf unsere verschiedenen Bedürfnisse einzugehen und hat dabei ein gutes Maß zwischen Ausbildung und Erholung gefunden. Die Stimmung an Board war immer gut und wir haben viel gelernt. Wir haben nichts auszusetzen! 

Liebe Grüße, 

Frieder und Clara

Lieber Olaf,

ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei dir für den Kurs über die letzten Monate, sowie die ganze Organisation für das praktische Training und die Prüfung, bedanken. Ich habe viel Neues gelernt und die Lerninhalte waren wirklich interessant. Hoffentlich sehen wir uns bald mal auf einem Törn, da weiß ich gerade nur noch nicht, ob und wann es dieses Jahr zeitlich passen könnte. Denn leider kann ich in den freien KW 21-23 nämlich nicht und auch sonst bin ich diesen Sommer ziemlich im Masterarbeitsstress. Aber vielleicht klappt es ja mal im nächsten Jahr!

Eine kleine Frage dazu: kann man nach den zwei Wochen Ausbildungstörn auch die theoretische SKS-Prüfung gleich mit ablegen, oder muss man dafür nochmal gesondert einen Kurs + Termin ausmachen?

Viele liebe Grüße und besten Dank

Lydia

Liebes Team,
nachdem uns der Segeltörn in diesem Sommer so gut gefallen hat auf der Inga mit Rainer Buchholz als Skipper, würden wir gern im nächsten Sommer einen reinen Urlaubstörn ab Porto Santo Stefano buchen.
Wir würden gern wieder die Inga nehmen und unbedingt wieder Rainer Buchholz als Skipper (liebe Grüße, es war super).

Unser Segeltörn mit Skipper Marcus Rudolph war ein Volltreffer. Marcus hat uns auf dem Segelschiff „Freya“ ausgebildet und uns vom ersten Tag an das Segeln als Leidenschaft vermittelt. Wir waren eine Seemannschaft, die dank Marcus zu einem sehr guten Team zusammengewachsen ist. Marcus ist ein erfahrener Skipper und Vollblutsegler – ein sehr guter Ausbilder, der selbst unerfahrene Greenhorns wie mich mit einer Engelsgeduld und großem Zutrauen an Schoten, Segeln, Steuer und Vieles mehr rangelassen hat und die Dame „Freya“ sicher in den Hafen manövrieren ließ. Die SKS-Praxisprüfung haben wir nach zwei Wochen täglichem Üben rund um Elba und mithilfe der Empathie von Marcus bestanden. Absolut spitzenmäßig, glücklich und mit einem großen Schatz an Kenntnissen und Erfahrungen reicher, die weit über das Prüfungsrepertoire hinausgehen, sind wir (auch etwas wehmütig) wieder vom Bord der „Freya“ gegangen. Club Nautique ist eine sehr gute Adresse für die Ausbildung. Und nicht nur das: hier lernt man Menschen kennen, die sich mit Leib und Seele der Segelei verschrieben haben und gern auch Gleichgesinnte mit in ihrem Club aufnehmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wir bleiben dran und wollen noch ganz viel mehr mit Club Nautique zusammen „segeln“. Marcus können wir als erfahrenen Skipper auf den Weltmeeren unbedingt weiterempfehlen. Wir freuen uns schon auf weitere Törns. Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben. Herzlichen Dank und weiter so.

Gern möchte ich dir/euch auch noch ein Feedback zu den Erfahrungen der diesjährigen Charter geben. Besonders positiv möchte ich dabei Martin hervorheben. Er hat mir die ALILA mit perfekter Einweisung übergeben und auf alle bestehenden Mängel hingewiesen, welche uns nicht beeinträchtigt haben (defektes Positionslicht, gebrochene Steuerradspeiche, loser Dichtgummi etc.). Außerdem hat er uns im Zuge des Batterie-/Anlasserschadens aufopferungsvoll geholfen, beraten und schließlich ja auch zurück geschleppt. Ein großes Dankeschön also nochmal an Martin!

Ein entspannter Segelurlaub mit Freunden.
Unsere Freundegruppe hat nun schon zum dritten Mal einen wunderschönen zweiwöchigen Segeltörn mit Eunike unternommen. Es war wieder die perfekte Kombination von Segeln & Entspannen. Unser Törn führte uns zu traumhaften Buchten vor Sardinien, Korsika und Elba. Eunike instruierte uns mit viel Geduld, damit wir auch ohne Segelschein aktiv mitsegeln konnten. Es hat alles ohne Probleme geklappt. Vielen Dank, liebe Eunike!

Hallo Olaf, danke, dass du uns Rainer Buchholz als Skipper zur Seite gestellt hast. Spätestens auf engstem Raum – das ein Boot nun mal ist – und unter stressigen Situationen, die bei jedem Segeltörn entstehen können, zeigt sich der wahre Charakter. Nicht nur menschlich, auch fachlich als Skipper und Ausbilder, war Rainer ein gewissenhafter, sympathischer, geduldiger und sehr verantwortungsvoller Schiffsführer. Alle an Board – ob 14 oder 60 Jahre alt – hatten durchgehend riesigen Spaß. Weder Urlaub noch Ausbildung kamen dieses mal zu kurz.

Ich wollte mich im Nachhinein nochmal ganz herzlich für den schönen Kurs bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht. Jetzt weiß man beim Radeln auf dem Elberadweg endlich was die ganzen Zeichen bedeuten. 😉

Guten Tag Olaf,

nach meiner gestrigen bestandenen Binnen-Theorieprüfung habe ich nun den Bootsführerschein komplett bestanden und warte nur noch auf meinen Führerschein. Ich wollte mich daher nochmal für die tolle Beratung und Organisation bei dir bedanken! Alles hat reibungslos geklappt und auch die Vorbereitungen auf die Prüfungen waren inhaltlich sehr gut ausgearbeitet und veranschaulicht. Vielen Dank!

Alles Gute für dich und vielleicht sieht man sich nochmal auf einem Boot. 🙂

 

Hallo Olaf,

Es ist jetzt schon eine Weile her (Juli 21), dass ich bei dir und deinem Bruder den Motorbootschein (binnen und See) gemacht habe.

An dieser Stelle vielleicht noch mal ein kleines Feedback und danke schön. 

Ende September waren wir in Kroatien im Urlaub und endlich konnten wir das erste Mal ein kleines Kajüt-Boot chartern und selbst in die Kornaten rausfahren. Ob wir alles richtig gemacht haben wissen wir nicht, aber es hat alles super geklappt.

(Auch wenn das Anlegemanöver mit Wind und leichtem Wellengang noch einmal etwas ganz anderes ist…)

Auch die ganzen Bojen und Zeichen im Wasser selbst zu sehen, ist noch einmal was ganz anders.

Es hat aber Riesenspaß gemacht und wir werden das sicher wiederholen und weiter verfolgen.

Liebe Grüße aus Bautzen

M. Michael

Vielen Dank an Eunike für die wertvollen Tipps in Theorie und Praxis. Das hat sich bei der SBF-Prüfung ausgezahlt.

Hallo Eunike,

letzte Woche war ich bei den beiden Prüfungen SBF See und Binnen plus Praktische Prüfung und habe dank des Online Kurses und der Praktische Unterweisung von dir, bestanden und bin jetzt stolzer Besitzer des SBF Scheins. Ich möchte mich bei dir herzlich für die sehr gute Ausbildung bedanken. Nur dadurch war es mir möglich, dass ganze in der kurzen Zeit so durchzuziehen. Vielen Dank dir und an Club Nautique, Ihr seid die Besten.

schöne Grüße aus Kulmbach, Y. Samaraz

Wollte es nicht versäumen mich nochmal ganz herzlich bei dir zu bedanken für den wirklich super Kurs und die nette Betreuung vor Ort. Hat alles echt Spaß gemacht und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir den Segelten im September dann bei dir absolvieren und mit einer ebenso erfolgreichen Prüfung abschließen können.

Bis zum nächsten treffen und allen noch anstehenden Terminen wünsche ich dir eine super Zeit!

Ich bin vor Freude aus dem Häuschen. Danke für die Nachricht.

Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Im gleichen Atemzug möchte ich mich noch bei dir für die hervorragende Organisation bedanken! Des Weiteren für die wirklich verständnisvolle und geduldige Nahebringung der Inhalte.
Bis zur Binnenprüfung und danke!

Hallo Olaf, vielen Dank für die gute Nachricht und auch vielen Dank für Deine Ruhe und Gelassenheit.

Riesen Dank für Eure Arbeit. Ihr habt das super gemacht und das unter diesen Bedingungen!!

Ich habe auf jeden Fall richtig Lust irgendwie weiterzumachen.

Auch mal eine Tour Mittelmeer oder sowas.

Aber ich bin eben gar kein Segelfan.

Deshalb ist der SKS dann ja eigentlich auch gar nicht passend??

Wir müssen uns mal bei Gelegenheit unterhalten.

Ich trauen mir noch nicht zu als verantwortlicher Bootsführer ein Boot zu mieten und loszuziehen.

Melde dich bitte mal, wenn du dafür den Kopf frei und vielleicht eine Idee hast.

Bitte auch Dank an dein ganzes Team ausrichten!

Danke Olaf für diese tolle Nachricht… Ich freu mich total. War auch nicht ganz einfach. Jetzt werd ich die Korken knallen lassen. Danke Dir für die gute Organisation Olaf.

Jetzt habe ich endlich Theorie und Praxis zum SBF bestanden. Beim ersten Anlauf war ich recht blauäugig und dachte, das wird schon klappen. Hat es aber nicht, da man ohne richtige Vorbereitung zwar ausreichend tippen kann (klappt meist nicht) – spätestens bei der Navigation reicht das aber nicht mehr. Ausserdem lernt man ja nicht für die Prüfung, sondern für das Nutzen in der Praxis. 

Zum Glück habe ich bei Clubnautique die Chance bekommen, einen zweiten Versuch zu wagen. Und nicht nur das, der Unterricht dazu war auch so gestaltet, dass die einzelnen Wissensgebiete gut verankert wurden. 

Die Umsetzung im Praxixsteil klappte auch. Kein Hexenwerk mehr, wenn man vorher gelernt hat, warum man dieses oder jenes macht.

Oder Kurz: Freude am Thema + Lehrer (Olaf und Kay), die das klasse rüberbringen + Selbstmotivation = interessante neue Urlaubsperspektiven!

LG,
Stephan

Danke, für die interessante, lockere, aber trotzdem super, Ausbildung.

M.

Der Kurs war richtig gut, effizient und gut durchdacht. Wer den Sportbootführerschein machen möchte, findet bei Eunike eine gute Lehrerin.

Gernot

War ein super Kurs.
Durch Corona hat er etwas länger gedauert, aber trotzdem viel Spaß gemacht und eine Menge gelernt.
Vielen Dank an unseren Skipper Eunike.

Lutz Gajewski

Mega simpel und sehr hilfreich! Ich habe diesen Juni meinen SBF See in einer kleinen charmanten Gruppe gemacht mit Eunike als Ausbilderin und will auf jeden Fall den Binnen-Schein sowie die SKS-Ausbildung hinten anhängen, sodass ich dann auch endlich das Segeln anfangen kann.

Andi Buchmann

Das freut mich! Danke für den tollen Kurs!
Ich würde mich gerne an einer SBF Binnen Prüfung anmelden. Gibt es Termine in September?

Liebe Grüße,
N.

Danke für die gute Nachricht und gute Betreuung!!!

Toll, vielen Dank für die Info!

Dir auch vielen Dank für die tolle Ausbildung!

Liebe Grüße
L.

Ganz lieben Dank für die guten Nachrichten und Deine Hilfe auf dem Weg dahin 🙂

Mit freundlichen Grüßen

M. S.

Vielen Dank für die tolle Nachricht und natürlich die gute Ausbildung.
Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder. Beim Funkschein oder so.
Also nochmals vielen Dank.

Vielen Dank für deine positive Nachricht und deinen Glückwunsch 😊
Ich freue mich wirklich sehr und hoffe, dass ich bald den Schein in den Händen habe und dann loslegen kann 😉

Liebe Grüße und bis bald!
S.

Danke an Christian Zeitler für das tolle Video vom Mittelmeer Törn rund um Elba im Juli 2016!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich habe ja mittlerweile ein paar Törn’s absolviert, es ist für mich jedes mal eine unvergessliche Zeit gewesen! Beeindruckend ist für mich immer wieder, mit welcher Geduld und Gelassenheit ein jeder Skipper seiner Crew eine unvergessliche Zeit vermitteln konnte! Es finden sich immer so unterschiedliche Charaktere an Bord und trotzdem entsteht ein Harmonie unter den Crew-Mitgliedern, einfach genial!

Die Törn’s verbinden die Menschen und sie spüren die Intensität des eigenen Leben, verändern sich positiv eigens für sich selbst! Ich habe für mich selbst viel, sehr viel gelernt! Seemännische Fähigkeiten und Gelassenheit! Bella Figura….! Ich freue mich schon sehr auf Lankawi!

Endlich mal ein Skipper-Training bei dem man brauchbare Tipps und Infos bekommt. Man merkt sofort, dass die Leute vom Club Nautique alle vom Fach sind, also durch und durch Segler – da kann man endlich mal was lernen. Sehr gut und sehr empfehlenswert!  

…. eigentlich wollte ich zum Skippertraining nur mitfahren und 1 Woche Segelurlaub machen. Das habe ich auch genau 1 Stunde gepackt. Wir waren die erste Crew für 2019 und es mussten noch viele Arbeiten am Boot vorgenommen werden, sehr interessant… nachdem wir dann Porto S. Stefano verlassen hatten, war ich mitten drin im Skippertraining. Olaf hatte mega viel Geduld mit mir, da ich so als Frau ja schon rechts und links verwechsele und dann noch das ständige Umdenken von links und rechts zu Backboard und Steuerboard.

Olaf erklärte mir immer alles so, dass ich es endlich verstanden habe, und meine Angst vorm Anlegen konnte ich auch, dank meiner neu erworbenen seemännischen Gelassenheit, etwas ablegen. Und das tolle an diesem Törn war, Freunde fürs Leben gefunden zu haben. Also alles in allem sofort wieder ein Törn mit dem Team von Club Nautique.
A.F.

Wird sind nun eine Woche zurück und erinnern uns an eine wirklich tolle Zeit. Wir hatten in Kay einen Super-Skipper, der immer mit enormen Sachverstand, aber auch einem Späßchen oder einer Erklärung zur Stelle war.

Auch die Auswahl der Crew war ein Volltreffer, wir haben uns sehr gut verstanden. Wir blicken nun nach vorn, und beginnen mit der Planung der zweiten Törn-Woche für 2020 Hast du in dieser Zeit noch freie Kapazitäten? Es wäre schön könnten wir wieder mit Kay unterwegs sein.

Ich durfte nun mittlerweile schon einige male mit Club Nautique segeln gehen. Auch das ein oder andere Skippertraining war da schon mit dabei. Und jeder Törn war interessant und hat viel Spaß gemacht. Der ein oder andere Törn hat auch immer wieder  Überraschungen mit sich gebracht. Dieses Jahr zum Beispiel ein hübsches Gewitter während des Segelns … 😉

Der größte Vorteil bei Club Nautique ist jedoch das man immer wieder interessante Menschen trifft und das viel Wert auf ein gutes Miteinander und gute Seemanschaft gelegt wird. Ich bin hoffentlich auch nächstes Jahr wieder mit dem einen oder anderen Segelabenteuer mit dabei 🙂

Hallo Kay, hallo Olaf,

gestern nun habe ich auch die Theorie zum SKS bestanden und bin jetzt stolzer Besitzer des SKS und dank Martin auch vom SRC. Ich möchte mich bei Euch herzlich für die sehr gute Ausbildung bedanken. Nur dadurch war es möglich, dass Programm so durchzuziehen. Vielen Dank an Euch, Ihr seid super.

Beste Grüße D.W.