Club Nautique Standorte

Club Nautique Standorte

Du suchtst eine Ausbildung zum Bootsführerschein. Da hast du mit uns den richtigen Ansprechpartner gefunden.
Club Nautique ist vorrangig in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. Immer wieder begrüßen wir aber auch Mitsegler aus dem gesamten Bundesgebiet und verschiedenen Ländern Europas als Gäste an Bord unserer Flotte.

Regelmäßige Ausbildungskurse mit Bootsführerschein – Prüfung finden hauptsächlich im mitteldeutschen Raum statt.

Sind wir in deiner Nähe noch nicht vertreten?

Für Gruppen ab acht Personen kommen wir für (Intensiv-)Kurse gerne auch in deine Stadt.  Kontaktiere uns und wir planen euren persönlichen Kurs um den benötigten Bootsführerschein zu erlangen!

Unsere Standort-Seiten geben dir einen Überblick, welche Kurse zum jeweiligen Bootsführerschen und welche Leistungen wir in deiner Nähe anbieten:

Bootsführeschein – welcher ist der richtige für mich?

In Deutschland existieren diverse Bootsführerscheine, die für verschiedene Bootstypen auf verschiedenen Revieren vorgeschrieben sind.  Hinzu kommen kommen noch verschiedenen Funkzeugnisse und – wird oft übersehen – der kleine Pyroschein. von einem Bootsführer wird erwartet, dass er sich hiermit gut auskennt

Wie verhält es sich jetzt genau mit den unterschiedlichen Bootsführerscheinen wie SBF-Binnen, SBF-See und  Bodenseeschifferpatent. Und was sind die weiterführenden Befähigungsnachweise (SKS, SSS, SHS), die Funkzeugnisse (UBI, SRC), sowie den kleinen Pyroschein (FKN).

Unterschied zum Straßenverkehr

Im Unterschied zum Straßenverkehr ist es möglich, ein führerscheinpflichtiges Boot zu steuern, ohne den entsprechenden Bootsführerschein zu besitzen. Einzig der Bootsführer ist führerscheinpflichtig. Er trägt an Bord die Verantwortung und gibt z.B. der Person die am Steuer steht (Rudergänger) entsprechende Anweisungen.

Informationen zu den einzelnen Führerscheinen findest du hier.