Club Nautique IconClub Nautique: Bootsführerschein Region Kulmbach / Franken

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine Ansprechpartnerin

Eunike Schu

Ausbilderin und Skipperin

Kontakt
eunike@clubnautique.de

95326 Kulmbach

Die Kurse für den SBF und SKS finden im Vereinshaus vom SSC Oberauhof an der Kieswäsch in Mainleus statt.

Hier gehts zur Anfahrt.

Segelschule Kulmbach

Informieren und Studentenrabatte sichern

Unsere Infoveranstaltungen zu Segel- und Motorbootscheine und zu den Segeltörns finden regelmäßig statt.

Wir stellen unsere Angebote rund ums Segeln vor:

  • Segeltörns im Mittelmeer
  • Segel- und Motorbootscheine: SBF See & Binnen/ SKS/ SSS/ Binnen- und Seefunk

Hier findet ihr die Termine für die Infoveranstaltungen für die Region Kulmbach.

Bitte meldet euch per Mail oder Telefon für die Veranstaltung an.

Exklusiv für Studenten, Schüler und Azubis (m/w/d) bieten wir ein Spezial-Paket SBF SEE & Binnen für 355 € statt 465 € an!
Segelschule Kulmbach

Der längste Weg zum Arbeitsplatz…?

…1200 km, mit einer Mitfahrgelegenheit zu einem kleinen Hafen am Mittelmeer. Wie es dazu kam, möchte ich euch hier erzählen.

Es war ein altes knarrendes, hölzernes Segelschiff, das in mir die Liebe zum Segeln erweckt hat. Wir waren gerade auf Klassenfahrt in der Ostsee, acht Schüler, ein Lehrer, der Kapitän und ein Skipper zur Unterstützung. Jeden Tag ein Stück weiter Richtung Dänemark, jeden Tag ein anderer Hafen oder eine andere Bucht. Der Kapitän erzählte uns von seinen Segelgeschichten und wo er schon überall unterwegs war.

weiterlesen

Kurstermine

Wunschtermin in deiner Region nicht verfügbar, wir haben Alternativen.

SBF Sportbootführerschein See und Binnen: Theorie und Praxis

DatumUhrzeitOrtKurs (Online- oder Präsenzkurs)AdressePreisAnfrage / Anmelden
16.04.202418:00 UhrChemnitzKurs SBF See/BinnenOnlinekay@clubnautique.de
08.04.202418:00 UhrChemnitzInfoveranstaltung SBF See/BinnenTU Chemnitz, Gebäude C35, Raum 103, Thüringer Weg 11, 09126 Chemnitzkay@clubnautique.dehttps://maps.app.goo.gl/LQY6WsqptQZHmjDT6
17.04.202418:30 UhrHalleKurs SBF See/BinnenUniversitätssportzentrum der Universität Halle, Seminarraum, Von-Seckendorff-Platz 2, 06120 Halle (Saale)kay@clubnautique.dehttps://maps.app.goo.gl/tCQXREcaodbXR9eu9
16.04.202418:00 UhrLeipzigKurs SBF See/BinnenHTWK Leipzig, Lipsius-Bau, Raum LI119, Karl-Liebknecht-Straße 145, 04277 Leipzigkay@clubnautique.dehttps://maps.app.goo.gl/XwpyBiZepVy3M3nZ7
27.03.202419:00 UhrZwickauInfoveranstaltung SBF See/Binnen/SegeltörnsWestsächsische Hochschule Zwickau, Raum 165a, Kornmarkt 1, 08056 Zwickauolaf@clubnautique.dehttps://maps.app.goo.gl/iKpdCUNAZP5jHYaL8
10.04.202419:00 UhrRodewischInfoveranstaltung SBF See/Binnen/SegeltörnsFahrschule Oehm, Bachstraße 4, 08228 Rodewischfabian@clubnautique.dehttps://maps.app.goo.gl/cCSZE2nv1MmP5s1H8
09.04.202419:00 UhrDresdenInfoveranstaltung SBF See/Binnen/SegeltörnsUniversity of Applied Sciences Dresden (HTW Dresden), Raum S329, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresdenolaf@clubnautique.dehttps://maps.app.goo.gl/9g3AoJqg5mi2dM2x5
11.04.202419:00 UhrJenaInfoveranstaltung SBF See/Binnen/SegeltörnsFriedrich-Schiller-Universität Jena, SR 29, Fürstengraben 1, 07743 Jenaolaf@clubnautique.dehttps://maps.app.goo.gl/SKcjVoN1ZDRxmYzN8

SKS Sportküstenschifferschein: Theorie

Eunike Schu Ausbilder und Skipper

Eunike im Interview

Sportbootführerschein Kulmbach
Sportbootführerschein Kulmbach

Hallo Eunike, Du gehörst ja auch zum “Club Nautique Skipper-Team” und kümmerst Dich in der Region Kulmbach/Franken um die wachsende Zahl der der Motor- und Segelbootfreunde.

Wie und wann Du Deine Leidenschaft für den Bootssport entdeckt hast, ist ja ganz prima in Deinem Beitrag “Traumjob Skipperin” auf der Club Nautique Seite beschrieben. Jetzt würde mich aber interessieren, wie Dein Alltag als Skipperin in Kulmbach/Franken so aussieht – Sportboot bzw. Segelboot sind ja Begriffe, die man eher wo anders ansiedeln würde.

Stimmt, wir sind hier in einer Region, da denkt man nicht zuallererst ans Bootfahren, aber ich bin jetzt seit 2 Jahren hier aktiv und ich stelle fest, dass die Anfragen z.B. zur Sportbootführerschein-Ausbildung kontinuierlich zunehmen. Wir sind hier ja auch nicht komplett auf dem “Trockenen”, es gibt mehrere kleine Seen und Talsperren und auch der Main ist an vielen Stellen für Sportboote befahrbar.

In der Regel werden diese Gewässer für einen Kurzurlaub oder die kleine Auszeit am Wochenende genutzt.
Dann haben wir auch die klassischen  “Bootstouristen”, die ihr Boot einfach mit dem Trailer zum jeweiligen Urlaubsort mitnehmen.
Du siehst, Gründe für die Befähigung ein Boot sicher führen zu können gibt es auch hier reichlich.

Natürlich liegt hier der Schwerpunkt auf der Motorbootführerschein-Ausbildung, aber mehr und mehr Anfragen kommen auch zum Thema Segeln. Die meisten steigen mit dem Thema Binnensegeln ein und interessieren sich dann schnell für unsere Angebote bzgl. Segeln auf dem Meer. Der Einstieg erfolgt häufig über die Teilnahme an einem Urlaubstörn auf einer unserer drei Segelyachten. Danach sind die meisten so begeistert, dass sie das Segeln richtig lernen wollen und sich für den Segelschein interessieren.

Und dann? …
… ja dann kommen Sie mit zu einem unser Ausbildungstörns auf dem Mittelmeer – wenn die Vor-aussetzungen gegeben sind, auch mit anschließender Prüfung zum SKS (Sportküstenschifferschein).

Ok – lass uns mal wieder ins Binnenland zurückkehren. Wie funktioniert das mit der Ausbildung zum Sportbootführerschein?
Die Theoriekurse finden in Kulmbach statt, in den Räumen unseres Partners SSC (Surf und Segelclub) Kulmbach. Wir sind aktuell bei der Sportführerschein-Ausbildung immer so 3-7 Teilnehmer pro Kurs, Platz für größere Gruppen steht zur Verfügung.
Die praktische Prüfung machen wir auf dem Cospudener See bei meinem Kollegen Kay Böhme am Club Nautique Standort Leipzig. Dorthin fahren wir während der Ausbildung auch zum Üben – somit ist man mit dem Prüfungsgewässer bestens vertraut und kommt gut durch die Prüfung.

Tja Eunike – das hört sich doch alles sehr gut an. Ich danke Dir schon mal für Deine Zeit und wünsche Dir mit Deinen Aktivitäten rund um die Club Nautique Bootschule hier in Kulmbach weiterhin viel Erfolg.

Wir lieben segeln!

... DAS SAGEN UNSERE MITSEGLER

Club Nautique Erfahrungen

... noch mehr Feedback und Meinungen findet ihr unter den Segelinfos / Kundenmeinungen

... DAS SAGEN UNSERE MITSEGLER

... noch mehr Feedback und Meinungen findet ihr unter den Segelinfos / Kundenmeinungen

Eindrücke…!