Club Nautique IconBootsführerschein Region Kulmbach-Franken

Deine Ansprechpartnerin

Eunike Schu

Ausbilderin und Skipperin

“Mit der Zeit lernt man, seinen Kurs nach dem Licht der Sterne zu bestimmen und nicht nach den Lichtern jedes vorbeifahrenden Schiffes!
Omar Nelson Bradley

Kontakt
95326 Kulmbach

eunike@clubnautique.de

Segelschule Kulmbach

Informieren und Studentenrabatte sichern

Unsere Infoveranstaltungen zu Segel- und Motorbootscheine und zu den Segeltörns finden regelmäßig statt.

Wir stellen unsere Angebote rund ums Segeln vor:

  • Segeltörns im Mittelmeer
  • Segel- und Motorbootscheine: SBF See & Binnen/ SKS/ SSS/ Binnen- und Seefunk

Hier findet ihr die Termine für die Infoveranstaltungen für die Region Kulmbach.

Exklusiv für Studenten, Schüler und Azubis (m/w/d) bieten wir ein Spezial-Paket SBF SEE & Binnen für 295 € statt 395 € an!

 

Adresse:
Kommunbräu Kulmbach
Grünwehr 17, 95326 Kulmbach
Anfahrt

Bitte meldet euch per Mail oder Telefon für die Veranstaltung an.

Segelschule Kulmbach

Der längste Weg zum Arbeitsplatz…?

…1200 km, mit einer Mitfahrgelegenheit zu einem kleinen Hafen am Mittelmeer. Wie es dazu kam, möchte ich euch hier erzählen.

Es war ein altes knarrendes, hölzernes Segelschiff, das in mir die Liebe zum Segeln erweckt hat. Wir waren gerade auf Klassenfahrt in der Ostsee, acht Schüler, ein Lehrer, der Kapitän und ein Skipper zur Unterstützung. Jeden Tag ein Stück weiter Richtung Dänemark, jeden Tag ein anderer Hafen oder eine andere Bucht. Der Kapitän erzählte uns von seinen Segelgeschichten und wo er schon überall unterwegs war.

weiterlesen

Kurstermine

Wunschtermin in deiner Region nicht verfügbar, wir haben Alternativen.

SBF Sportbootführerschein See und Binnen: Theorie und Praxis

Datum / UhrzeitOrtKursAdressePreisAnfrage / Anmelden
03.06.2020
18:00 Uhr
Leipzig03.06.20 18:00 Uhr

SBF See
Praxis nach Absprache
Cospudener See
Hafenstraße 23
04416 Markkleeberg
weitere Infos zur Bootsschule Leipzig
Kay Böhme
kay@clubnautique.de
https://goo.gl/maps/7qpHPtW9v6PCPNsGA
05.06. 2020
ab 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr 
06.06.2020
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Zwickau / Im  Tauchzentrum Giegenstein

SBF See kombinierbar mit SBF Binnen
Praxis nach Absprache

Zwickau / Tauchzentrum GiegensteinOlaf Schädlich
olaf@clubnautique.de
https://goo.gl/maps/fGrghZN7VjsDTtPe8
09.06.2020
18:00 Uhr
Leipzig09.06.20 18:00 Uhr

SBF Binnen kombinierbar mit SBF See
Praxis nach Absprache
Cospudener See
Hafenstraße 23
04416 Markkleeberg
weitere Infos zur Bootsschule Leipzig
Kay Böhme
kay@clubnautique.de
https://goo.gl/maps/7qpHPtW9v6PCPNsGA
25.05.2020
18:00 Uhr
Leipzig25.05.20 18:00 Uhr

SBF Binnen kombinierbar mit SBF See
Praxis nach Absprache
Cospudener See
Hafenstraße 23
04416 Markkleeberg
weitere Infos zur Bootsschule Leipzig
Kay Böhme
kay@clubnautique.de
https://goo.gl/maps/7qpHPtW9v6PCPNsGA
25.5.2020 und 2.6.2020
18:30 Uhr
DresdenONLINE - SBF Infoveranstaltung für Kurs Bootsschein See und BinnenZugangsdaten bitte vorher bei olaf@clubnautique.de anfordernOlaf Schädlich
olaf@clubnautique.de
https://goo.gl/maps/YbVU3qyASwoJUbL57

SKS Sportküstenschifferschein: Theorie

Eunike Schu Ausbilder und Skipper

Eunike im Interview

Hallo Eunike, Du gehörst ja auch zum “Club Nautique Skipper-Team” und kümmerst Dich in der Region Kulmbach/Franken um die wachsende Zahl der der Motor- und Segelbootfreunde. Wie und wann Du Deine Leidenschaft für den Bootssport entdeckt hast, ist ja ganz prima in Deinem Beitrag “Traumjob Skipperin” auf der Club Nautique Seite beschrieben.

Jetzt würde mich aber interessieren, wie Dein Alltag als Skipperin in Kulmbach/Franken so aussieht – Sportboot bzw. Segelboot sind ja Begriffe, die man eher wo anders ansiedeln würde.

Stimmt, wir sind hier in einer Region, da denkt man nicht zuallererst ans Bootfahren, aber ich bin jetzt seit 2 Jahren hier aktiv und ich stelle fest, dass die Anfragen z.B. zur Sportbootführerschein-Ausbildung kontinuierlich zunehmen. Wir sind übrigens hier ja auch nicht komplett auf dem “trockenen”, es gibt mehrere kleine Seen und Talsperren und auch der Main ist an vielen Stellen für Sportboote befahrbar. In der Regel werden diese Gewässer für einen Kurzurlaub oder die kleine Auszeit am Wochenende genutzt.

Dann haben wir auch die klassischen “Bootstouristen”, die ihr Boot einfach mit dem Trailer zum jeweiligen Urlaubsort mitnehmen. Du siehst, Gründe für die Befähigung ein Boot sicher zu führen zu können gibt es auch hier reichlich.

Natürlich liegt hier der Schwerpunkt auf der Motorbootführerschein-Ausbildung, aber mehr und mehr Anfragen kommen auch zum Thema Segeln. Die meisten steigen da mit dem Thema Binnensegeln ein und interessieren sich dann meist schnell für unsere Angebote bzgl. Segeln auf dem Meer. Der Einstieg erfolgt häufig über die Teilnahme an einem Urlaubstörn auf einer unserer drei Segelyachten. Danach sind die meisten dann so begeistert, dass sie das Segeln richtig lernen wollen und sich für den Segelschein interessieren.

Und dann? …
… ja dann kommen Sie mit zu einem unser Ausbildungstörns auf dem Mittelmeer – wenn die Vor-aussetzungen gegeben sind, auch mit anschließender Prüfung zum SKS (Sportküstenschifferschein).

Ok – lass uns mal wieder ins Binnenland zurückkehren. Wie funktioniert das denn mit der Ausbildung zum Sportbootführerschein?

Die Theoriekurse finden in Kulmbach statt, in den Räumen unseres Partners SSC (Surf und Segelclub) Kulmbach. Wir sind aktuell bei der Sportführerschein-Ausbildung immer so 3-7 Teilnehmer pro Kurs, Platz für größere Gruppen steht ausreichend zur Verfügung.
Die praktische Prüfung machen wir dann auf dem Cospudener See bei meinem Kollegen Kai Böhme am Club nautique Standort Leipzig. Dorthin fahren wir während der Ausbildung auch zum Üben – dann ist man mit dem Prüfungsgewässer bestens vertraut und kommt gut durch die Prüfung.

Tja Eunike – das hört sich doch alles sehr gut an. Ich danke Dir schon mal für Deine Zeit und wünsche Dir mit Deinen Aktivitäten rund um die club nautique Bootschule hier in Kulmbach weiterhin viel Erfolg.

Wir lieben segeln!

... DAS SAGEN UNSERE MITSEGLER

Club Nautique Erfahrungen

... noch mehr Feedback und Meinungen findet ihr unter den Segelerlebnissen und Törnbererichten

... DAS SAGEN UNSERE MITSEGLER

Eindrücke…!